Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Bestellung und Beratung

Bequem einkaufen ohne Risiko Bei ALBA MODA kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückgeben. Der Kaufvertrag wird ab Erhalt der Ware durch Ihre Billigung bindend wobei diese Billigung als erfolgt gilt, wenn Sie nicht innerhalb dieser 14-tägigen Rückgabefrist uns eine anderweitige Nachricht zukommen lassen oder die Ware an uns zurücksenden. Nach der Billigung steht Ihnen darüber hinaus das in der nachfolgenden Widerrufsbelehrung beschriebene Widerrufsrecht zu. Sehen Sie hierzu auch die Erläuterungen unter Ziff. 8 der AGB.

Fragen und Beratung rund um Ihre Bestellung:
Persönlich erreichen Sie uns auf der Servicehotline – 0820 821 800* von 6.00 – 24.00 Uhr oder Sie senden uns eine Mail an service@albamoda.at. Alle Fragen, die nicht in Zusammenhang mit einer aufgegebenen oder abgeschlossenen Bestellung stehen, beantworten wir Ihnen gerne unter unserer Regionummer 05523 503 405 37 zwischen 8.00 und 17.00 Uhr. *  € 0,20 pro Minute aus dem Fest- oder Handynetz

2. Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die ALBA MODA Handels GmbH, Postfach 103, Vorarlberger Wirtschaftspark 1, 6840 Götzis, per Telefax-Nr. 05523 503 405 36 oder per Mail an service@albamoda.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung des Widerrufs reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden..

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann senden Sie uns bitte folgende Angaben an ALBA MODA, Postfach 103, Vorarlberger Wirtschaftspark 1, 6840 Götzis, Telefax-Nr. 05523 503 405 36 oder ein Mail an service@albamoda.at

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) oder der Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des Verbrauchers

Anschrift des Verbrauchers

Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an ALBA MODA, Paketfach Alba Moda 50, 1005 Wien zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Bitte nutzen Sie zur Rücksendung den mitgeschickten Rücksendeaufkleber, dann ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

Ende der Widerrufsbelehrung.


Ausnahmen zum Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, Ton- und Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, oder bei versiegelter Ware, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, und deren Versieglung nach Lieferung entfernt wurde.

3. Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Des Weiteren erhalten Sie bei korrekt angegebener E-Mail-Adresse eine Bestelleingangsbestätigung mit allen Bestelldaten. Dies setzt die technische Erreichbarkeit Ihres Mail-Postfachs voraus.

4. Preise, Versandkosten

In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Es gelten die aktuellen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert einmalig € 5,95. Tipp: Versandflatrate: Bei der ALBA MODA Versandflaterate bezahlen Sie im Jahr einmalig € 12,95 als Pauschale und können 12 Monate lang „versandkostenfrei“ shoppen.

5. Lieferung

Bequem bestellt – sicher geliefert!
ALBA MODA liefert mit dem optimalen Transportmittel. Ihre Ware versenden wir in der Regel durch die Österreichische Post. Besonders sperrige Waren wie z. B. Möbelstücke, liefern wir Ihnen per Möbelspedition. Eine Auslieferung erfolgt nur innerhalb Österreichs. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3 bis 5 Arbeitstage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellablauf. Bei unerwarteten Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Artikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange Vorrat reicht.

Extra-Tipp: Geschenk-Service und Service für Berufstätige!
Bestell- und Lieferadresse müssen nicht gleich sein. Wir liefern an jede gewünschte Adresse (außer an eine Postfach-Adresse) in Österreich (einfach im Bestellformular eintragen). Das ist ideal, wenn Sie jemanden beschenken wollen oder zuhause schwer erreichbar sind. Die gelieferten Artikel sind mit dem Warenbegleitschein zu prüfen und etwaige Fehllieferungen umgehend dem Kundendienst bekannt zu geben.

Schadensersatz bei einem beschädigten Paket:
Erweist sich ein Paket als beschädigt und der Inhalt weicht dadurch vom Warenbegleitschein ab oder ein Artikel ist beschädigt, muss vom Kunden binnen 2 Tagen eine Befundaufnahme bei der Post gemacht werden.

6. Geprüfte Qualität – Stabile Preise

Als Mitglied im Österreichischen Handelsverband garantieren wir Ihnen, dass unsere Angebote und Dienstleistungen den strengen Vorschriften des Konsumentenschutzes entsprechen! Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung. Jeder Artikel, den Sie bei ALBA MODA bestellen, wurde von unserer strengen Warenprüfung auf seine Verarbeitungsqualität hin kontrolliert. Darauf können Sie sich ebenso verlassen wie auf unsere stabilen Preise.

Druck- und Datenfehler
Für eventuelle Druckfehler (Preisauszeichnungen oder Produktbeschreibungen) in unseren Werbemitteln und Datenfehler in unserem Online-Shop übernehmen wir keine Haftung.

7. Gewährleistung

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Soweit wir Ihnen darüber hinaus eine Händlergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Gewährleistungsansprüche beträgt 2 Jahre. Sollten gelieferte Artikel Fehler aufweisen, so reklamieren Sie diese bitte sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des anliefernden Unternehmens. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Ihre 2-jährige Gewährleistungsfrist bleibt davon unberührt.

Treten während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist Mängel der Kaufsache auf, können Sie nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mängelbeseitigung oder Lieferung einer mängelfreien Sache verlangen. Weitergehende Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Leistung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen. Wir können die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

8. Kauf auf Probe – Details

Sollten Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, dann füllen Sie den Rücksendeschein an der Rechnung aus und nutzen Sie den beiliegenden Retourenaufkleber zur Rücksendung. So geht die Ware ohne Umwege an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Rücksendungen grundsätzlich über den gleichen Weg erstatten werden, über den auch die Zahlung erfolgte. Bitte beachten Sie dabei, dass die Ware nur in einwandfreiem Zustand an uns zurückgegeben wird. Kauf auf Probe besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden, wie z.B. Gravurartikel oder wenn sie eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder Artikel, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, wie z.B. Lebensmittel oder versiegelte Hygieneartikel. Kauf auf Probe besteht zudem nicht bei Lieferung von Audio- und Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.

9. Elektro-Altgeräte-Entsorgung und Batterierücknahme

Seit 2005 gilt in Österreich die Elektro-Altgeräte-Verordnung. Sie hat die verpflichtende Sammlung und Verwertung alter Elektrogeräte zum Inhalt.

ALBA MODA nimmt seine Verantwortung für eine intakte Umwelt wahr und unterstützt mit finanziellen Mitteln diese Sammlung und Verwertung in modernen Entsorgungsanlagen. Dadurch können Sie alte Elektrogeräte jederzeit kostenlos an den Sammelstellen Ihrer Gemeinde abgeben.

Batterierücknahme
Jeder Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus umweltschonend zu entsorgen. Bitte geben Sie Altbatterien im Handel oder bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern ab, denn Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Oder Sie senden sie direkt an: ALBA MODA, Batterieentsorgung, 6961 Wolfurt.

Weiterführende Informationen zum Thema Entsorgung & Umweltschutz, sowie die Abgabestellen Versandhandel für Elektrogeräte finden Sie unter http://www.albamoda.at/entsorgung-umweltschutz/

Liste der Abgabestellen

10. Bezahlen nach Wunsch (Bonität vorausgesetzt)

- Kauf per Nachnahme direkt beim Postboten.

- Vorkasse. Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail oder einen Brief. Diesem Schreiben können Sie alle Daten entnehmen, die für die Vorab-überweisung des Rechnungsbetrages wichtig sind. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den Versand der Ware. Ihr Auftrag bleibt 10 Tage für Sie reserviert und wird danach automatisch gelöscht.

- Kauf per Rechnung innerhalb von 14 Tagen (Bonität vorausgesetzt)
Wenn Sie per Rechnung bezahlen, verwenden Sie bitte die vorbereiteten Erlagscheine. Bezahlen Sie die Rechnung per Onlinebanking, übernehmen Sie die Daten bitte so, wie auf den vorgedruckten Erlagscheinen angegeben

- Kauf per Ratenzahlung (Bonität vorausgesetzt und siehe untenstehende Informationen).

- Kauf per PayPal. Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal Konto belastet. Die Zahlung mit Paypal ist nur über den Onlineshop möglich.

- Bezahlen mit Kreditkarte. Bei Rechnungsstellung wird Ihr Kartenkonto mit dem Rechnungsbetrag belastet. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkartenzahlung nur im Internet möglich ist! Wir akzeptieren Visa und Mastercard.
 

11. Ratenzahlung

Zahlen in bequemen Monatsraten: maximale Möglichkeiten für minimale Beträge!

Warum warten – erfüllen Sie sich Ihre Wünsche doch jetzt sofort! Bestellen Sie einfach, was Ihnen gefällt! über die Bezahlung machen Sie sich keine Sorgen, denn bei ALBA MODA können Sie selbst entscheiden, wie Sie bezahlen möchten (Bonität vorausgesetzt).

Wählen Sie für sich die Möglichkeit der Ratenzahlung, dann entscheiden Sie sich für bequeme Monats-Raten. Sie schließen bei dieser Zahlungsweise eine Teilzahlungsvereinbarung mit ALBA MODA ab. Anschließend zahlen Sie jeden Monat einen minimalen Anteil Ihres Kaufbetrages, einschließlich der Zinsen zurück. Sie können dann bis zu einem Höchstbetrag bestellen, was Sie möchten. In der unten stehenden Tabelle sehen Sie genau, was Sie pro Monat abbezahlen und bis zu welchem Betrag Sie bestellen können, ohne dass damit Ihre monatliche Tilgungsrate höher wird..

Geringe Anzahlung
Die Anzahlung beträgt bei Bestellungen bis 220,00€ nur 10% des Warenwertes. Bei Bestellungen über 220,00€ sind 20% Anzahlung gesetzlich vorgeschrieben

Beispiele für die günstige Ratenzahlung

Einkaufshöchstbetrag in

Monatsrate in

1.– bis 200.–

30,–

200.– bis 300.–

40,–

300.– bis 400.–

50,–

400.– bis 500.–

60,–

500.– bis 600.–

70.–

600.– bis 700.–

80.–

700.– bis 800.–

90.–

800.– bis 900.–

100.–

900.– bis 1000.–

130.–

1000.– bis 1300.–

150.–

1300.– bis 1750.–

200.–

1750.– bis 2200.–

300.–

Die zu bezahlende Rate errechnet sich aus dem Gesamtsaldo Ihres Kundenkontos.

Rechenbeispiel: Gesamteinkaufsbetrag € 398,-

Sie bezahlen lediglich €  50,00 pro Monat!

 

Kreditgebühren:
Die Zinsen betragen monatlich 1,5% vom offenen Restbetrag. Das entspricht einem effektiven Jahreszins von 17.79%. Der effektive Jahreszins ist eine Preisangabe für den Kredit, welche sämtliche Kosten enthält.

Die Monatliche Konto-übersicht:
Sobald Sie sich für Ratenzahlung entschieden haben, erhalten Sie von uns monatlich eine Konto-übersicht, auf der deutlich angegeben ist, welcher Gesamtbetrag noch offen ist und welchen Betrag Sie pro Monat noch zahlen müssen.

Gläubigerschutz
Bei Lieferung auf Rechnung oder Ratenzahlung stimmen Sie zu, dass wir berechtigt sind, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift an die Firma CRIF GmbH in Wien zu übermitteln, um Informationen über die Bonität einzuholen. Zum Zwecke der Kreditprüfung pflegen wir einen Datenaustausch mit anderen Versandhandelsunternehmen unseres Konzerns.

12. Zahlungsverzug

Sollten Sie einmal in Zahlungsschwierigkeiten kommen, so setzen Sie sich bitte unverzüglich mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung, um zusätzliche Kosten für Sie zu vermeiden. Sollten Sie dennoch Ihren Zahlungen nicht nachkommen, behalten wir uns vor, Mahngebühren zu erheben. Ausstehende Beträge werden mit folgenden Gebühren gemahnt:

Mahnstufe:

1

2

3

4

in €

6,00

7,00

8,00

9,50


Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Verzugszinsen und Mahngebühren) kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgegeben oder verkauft werden. ALBA MODA ist berechtigt, die Kosten für die Abtretung der Forderung bei übergabe an das Inkassobüro zu belasten. Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist. Unser gesetzlicher Anspruch auf Zahlung von Verzugszinsen und auf weitere Kosten bei übertritt in das Inkassoverfahren bleibt unberührt.

13. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von ALBA MODA.

14. Gutscheine

Pro Bestellung und bei Einhaltung des Mindestbestellwertes kann nur ein Gutschein verrechnet werden. Ist der Mindestbestellwert unterschritten, wird der Gutschein bis zum Ablaufdatum für Sie reserviert und bei der nächsten Bestellung, innerhalb dieser Ablauffrist, verrechnet. Gutscheine können weder in BAR abgelöst noch an Dritte übertragen werden.

15. Datenschutz (DVR: Nr. 086 1111)

Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit dem Datenschutzgesetz DSG, dem Telemediengesetz (TMG) von Österreich sowie dem E-Commerce-Gesetz (ECG).

Wir erheben, speichern und nutzen die für die Geschäftsabwicklung nötigen Daten. Darüber hinaus erheben wir auch das Geburtsdatum (bei Neukunden), die Telefonnummer und ggf. die E-Mail-Adresse, um den Kunden für eventuelle Rückfragen ansprechen zu können bzw. ihm bei Internet-Bestellungen eine Bestellbestätigung zuschicken zu können. Die Postadresse wird genutzt, um Kataloge und aktuelle Angebote zusenden zu können. Wir geben für Bestellannahme, Versand, Verarbeitung und Pflege der Kundendaten personenbezogene Daten an hierfür spezialisierte Dienstleister wie Call-Center, Zusteller und EDV-Dienstleister.

Wir nutzen Ihre Telefonnummer zur werblichen Ansprache, um Sie über interessante Angebote unseres Hauses zu informieren, sofern Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Auch die Mail-Adresse kann für unsere Werbezwecke genutzt werden, sofern ein aufrechtes Kundenverhältnis besteht bzw. wenn Sie zugestimmt haben.

Im übrigen pflegen wir einen Datenaustausch der Postadresse mit Versandhandelsunternehmen und Kooperationspartnern zu Werbewecken im Rahmen der Regelungen des DSG für adressierte Werbung Der Verwendung all dieser Daten zu Werbezwecken können Sie jederzeit durch Mitteilung an ALBA MODA, Handels GmbH, Postfach 103, Vorarlberger Wirtschaftspark 1, 6840 Götzis, widersprechen. Die Antragsdaten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum sowie Anschrift) sowie Informationen zu Ihrem Zahlungsverhalten werden zum Zwecke der Bonitätsprüfung an die Firma Crif übermittelt.

16. Haftungsausschluss für fremde Links (Disclaimer)

Wir haben auf unserer Website Links zu anderen Seiten Dritter im Internet eingefügt. Wir erklären ausdrücklich, dass wir auf die Gestaltung und den Inhalt dieser verlinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der auf dieser Homepage verlinkten Seiten. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

17. Impressum

ALBA MODA GmbH

Versandhandel / Distanzhandel

UID-Nummer
ATU 408 202 06

Firmenbuchnummer
FN 145937p

Firmenbuchgericht
Registergericht Feldkirch

Firmensitz
Postfach 103
Vorarlberger Wirtschaftspark 1
6840 Götzis

Kontaktdaten
Wir sind rund um die Uhr für Sie da (persönlich von 6.00 – 24.00 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen).

Telefon: 0820 / 821 800*
Telefax:  0820 / 821 801*

(* € 0,20 pro Minute aus dem Fest- oder Handynetz)

service@albamoda.at

Mitgliedschaften bei der Wirtschaftskammerorganisation
Mitglied der WKO

Anwendbare Rechtsvorschriften und Zugang dazu:
DSG, TKG, TMG, ECG, Gewerbeordnung

Aufsichtsbehörde/Gewerbebehörde
Bezirkshauptmannschaft Feldkirch

Geschäftsführer
Armin Bischoff
Pius Rutishauser

18. Bankverbindung:

Commerzbank
IBAN: AT62 1967 5001 0139 8626
BIC: COBAATWXXXX

Bei Bestellungen gelten grundsätzlich unsere AGB. Unsere AGB basieren auf den Bestimmungen des Konsumentenschutzes Österreichs.

Hinweis: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

Wir sind bestrebt, Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Bitte wenden Sie sich daher an unseren Kundenservice. Sollten Sie mit der dort gefundenen Lösung nicht einverstanden sein, können Sie sich an folgende Ombudsstelle wenden: http://www.ombudsmann.at/

Sie können die AGB inkl. der Widerrufsbelehrung als PDF herunterladen

Götzis, Juli 2016